Die Mathias Kleyboldt Stiftung fördert besonders begabte Schüler und Studenten, die sowohl exzellente akademische Leistungen als auch ein besonderes Engagement außerhalb des Curriculums vorweisen können. Der Fokus der Stiftung liegt auf der Förderung der Schüler des Landesgymnasiums Sankt Afra und der Studenten der Universität Witten/Herdecke. Es ist jedoch nicht Voraussetzung für eine Förderung, eine dieser Institutionen zu besuchen.

Die Bewerbung um ein Stipendium der Stiftung erfolgt durch den Vorschlag eines Lehrers oder eines Dozenten.

Für eine Bewerbung bitten wir Dich, ein Motivationsschreiben zusammen mit einen ausführlichem, ausformuliertem Lebenslauf und Deinen beiden letzten Zeugnissen einzureichen. Wenn du von einem Lehrer oder Dozenten vorgeschlagen wurdest, füge bitte diesen Vorschlag bei. Stichtag für die Einsendung der Bewerbung ist jeweils der 15. September. Am Landesgymnasium Sankt Afra werden die Bewerbungen der dortigen Schüler gesammelt an die Stiftung geschickt. Achte bitte dazu auf schulinterne Ankündigungen.

Wenn uns deine Bewerbung interessiert laden wir dich zu einem der Interviewtage ein, die im Frühjahr am Landesgymnasium Sankt Afra und an der Universität Witten/Herdecke stattfinden. An diesem Tag finden für jeden Bewerber zwei Gespräche zusammen mit jeweils einem Mitglied der Stiftung und einem Lehrer oder Dozenten Deiner Institution statt.

Wir freuen uns auf deinen Bewerbung.