Ideelle Förderung

Die Mathias Kleyboldt Stiftung unterstützt ihre Stipendiaten nicht nur finanziell, sondern insbesondere auch in ihrer persönlichen Entwicklung. Die Begleitung bei wichtigen Entscheidungen, Begegnungen und Kontakte in einem ständig wachsenden Netzwerk sowie der Austausch von Erfahrungen stellen ein wichtiges Merkmal der Förderung durch die Mathias Kleyboldt Stiftung dar.

Finanzielle Förderung

Am Landesgymnasium Sankt Afra ist kein Schulgeld zu zahlen. Außerdem fallen keine Ausgaben für Schulbücher an. Kosten für Verpflegung und Miete der Internatszimmer müssen von den Eltern übernommen werden. Im Schuljahr 2011/12 belaufen sich diese z.B. auf einen monatlichen Betrag von 403,69€. Sächsische Schüler werden zudem durch den Freistaat Sachsen monatlich mit einer Förderung von 165,00€ unterstützt, gegebenenfalls ist eine höhere Förderung möglich.

Die Stipendien der Mathias Kleyboldt Stiftung werden in Anrechnung der bereits gewährten Förderungen vergeben. Übernommen werden maximal 65% (aktuell: 55%) derjenigen Kosten, die das Elternhaus nach Abzug der staatlichen Förderungen aufzubringen hat, bis zu maximal 300,00€ pro Monat. Beträgt die Zuwendung unter 15,00€ wird stattdessen ein Büchergeld in Höhe von 30,00€ pro Monat gewährt.