Kuratorium

Claas Kleyboldt

Claas Kleyboldt, 1937 in Hoexter an der Weser als zweites Kind von 4 weiteren Geschwistern geboren, war ein begeisterter Internatsschüler. Nach einer landwirtschaftlichen Lehre studierte er Jura. Der  zugelassene Rechtsanwalt hat diesen Beruf allerdings nie ausgeübt, da er direkt nach dem Assessorexamen in die Wirtschaft ging. Zunächst arbeitete er in geschäftsführender Position in der Saatzucht- und Saat-Vermehrungsfirma des Vaters, um anschließend vier Jahre lang in unterschiedlichsten Funktionen bei dem Versicherungsunternehmen Allianz tätig zu sein.

1973 wechselte Herr Kleyboldt in den Vorstand der (damaligen) Colonia Versicherungsgruppe. Wenige Jahre später übernahm er den Vorstandsvorsitz der Nordstern Versicherung, die damals zur Colonia Gruppe gehörte. Nach verschiedenen Eigentümerwechseln landeten die Colonia Gruppe samt der Nordstern Versicherung 1997 unter dem Dach der französischen AXA Versicherungsgruppe, heute weltweit die Nummer 2. Herr Kleyboldt blieb während dieser turbulenten Jahre stets Chef der deutschen Gesellschaften, die inzwischen längst in der AXA AG aufgegangen sind.
Zur Jahrtausendwende übernahm Herr Kleyboldt für sieben Jahre den Aufsichtsratsvorsitz. Seit 2007 ist er Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats.

Herr Kleyboldt engagierte sich anschließend als Chairman einer Private Equity Gesellschaft, Senior-Advisor einer Equity Capital Market Gesellschaft, Geschäftsführer mehrerer Immobilienfonds und als Aufsichtsrat einer Handelsgesellschaft. Trotz seiner fordernden beruflichen Tätigkeit setzte sich Herr Kleyboldt immer in verschiedensten Funktionen für das Gemeinwohl ein. Schwerpunkte waren Hochschulen, insbesondere die freie und private Universität Witten Herdecke, Museen, Förderkreise für Konzerte und das Kuratorium von Bayreuth.

Nach dem Unfalltod seines Sohnes Mathias entschloss sich Herr Kleyboldt gemeinsam mit seiner ersten Frau Ilse Kleyboldt, der Mutter von Mathias, eine Stiftung zur Förderung hochbegabter Kinder zu gründen. Ein Anliegen der Mathias-Kleyboldt-Stiftung ist, die Erinnerung an Mathias zu erhalten. Doch der wesentliche Antrieb für diese Initiative ist, hochbegabte junge Menschen zu unterstützen, die sich durch ihre Intelligenz, Kreativität und Bildung sowie durch ihre soziale Kompetenz und ihren Arbeitseinsatz zu einer Bereicherung für die Gesellschaft entwickeln können. Herr Kleyboldt ist glücklich, in Sankt Afra eine Schule gefunden zu haben, in der hochbegabte Jungen und Mädchen die Möglichkeit erhalten, sich während ihrer Schulzeit zu Persönlichkeiten zu mausern, die alle Voraussetzungen mitbringen, einen hervorragenden Beitrag zum Fortschritt unseres Landes zu leisten.

Karen Kleyboldt

Karen Kleyboldt, Jahrgang 1958, Hamburgerin, gehört seit 2016 dem Kuratorium der Mathias-Kleyboldt-Stiftung an. Sie lebt mit ihrem Mann in Köln und hat drei Kinder aus erster Ehe. Frau Kleyboldt ist Diplom Volkswirtin, war Wirtschaftsjournalistin zunächst bei DER WELT, dann bei DER ZEIT und zum Schluss dieses beruflichen Abschnitts bei der WELT am Sonntag. Seit 2011 leitet sie ehrenamtlich das soziale Projekt satt & schlau, das sich im Anschluss an den Schulunterricht um Grundschulkinder aus sozial schwierigen Verhältnissen kümmert.
„Hervorragende Bildung und Ausbildung sind essentiell für das Gedeihen einer Gesellschaft.“ Zur Bildung im weiteren Sinn gehört für Frau Kleyboldt ebenso das Kennenlernen unterschiedlicher Kulturen, unterschiedlicher Menschen sowie die Fähigkeit, mit Menschen generell umgehen zu können. „In diesen Bereich Geld, Zeit und Zuneigung zu investieren, halte ich für außerordentlich wichtig. Außerdem bereitet es mir viel Freude.“

Henrich Blase

Die deutsche und europäische Gesellschaft braucht Nachwuchs, der sich nicht nur an materiellen und finanziellen Dingen orientiert, sondern der sich vor allem auch mit alteuropäischen, ethischen und moralischen Grundsätzen auseinandersetzt, um eben diese positiv zu beeinflussen.
In Sankt Afra finden hochbegabte Kinder und Jugendliche ein sehr gutes Umfeld, um sich in diesem Sinne zu entwickeln.

Carl-Gerrit Deilmann

Carl-Gerrit Deilmann, Jahrgang 1957, ist von dem Anliegen der Mathias-Kleyboldt-Stiftung überzeugt. „Dass in Sankt Afra Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen gefördert werden, verschafft ihnen die Möglichkeit ihre Persönlichkeit voll zu entfalten.“ Die Begeisterung für das erfolgreiche Modell der Stiftung begründet sein Engagement im Kuratorium, dem er seit 2016 angehört. „Ich freue mich, die persönliche und sehr individuelle Förderung von hochbegabten und hochmotivierten Jugendlichen auf diese Weise begleiten zu können.“
Carl-Gerrit Deilmann studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Köln und Konstanz. Ein längerer Auslandsaufenthalt in Dallas/USA umfasste Tätigkeiten bei der Pecos Energy Corporation sowie bei der Triple D Supply Corporation beides Tochtergesellschaften der ehemaligen Preussag AG. Im Anschluss begann sein beruflicher Werdegang in Deutschland bei der damals zur Deilmann-Montan GmbH gehörenden Braunschweigischen Maschinenbauanstalt AG, bei der er von 1997 bis 2001 Mitglied des Vorstandes war. Seit Januar 2002 ist Carl-Gerrit Deilmann geschäftsführender Gesellschafter der Deilmann-Montan GmbH mit Sitz in Bad Bentheim sowie seit 2007 geschäftsführender Gesellschafter der C. Deilmann GmbH & Co. KG.
Außerdem ist er Vorsitzender des Verwaltungsrates der Klasmann-Deilmann GmbH und der der Uticon Ingenieursgroep B.V./NL, Vorsitzender des Beirates der OMEGA Vermögensverwaltung GmbH, Mitglied des Regionalbeirates der Deutschen Bank und seit 1998 Mitglied des YPO Rhine Chapter, CEO und WPO.

Dr. Antonia Schlicht

Tobias Graf Bernstorff