Im Mittelpunkt des Stiftungsgeschehens stehen Stipendiaten, die sich durch ihre Leistungsbereitschaft auszeichnen. Dazu gehört Begeisterung für das Unbekannte und der Wille, sich neues Wissen anzueignen. Aber auch der Gebrauch bereits erworbenen Wissens, um verantwortungsvoll zu handeln und Vergangenes zu reflektieren, wird besonders wertgeschätzt. Es ist dabei nicht von besonderer Bedeutung, wie viel schon gelernt und gearbeitet wurde, sondern viel eher welches Potential einem Stipendiaten innewohnt. Für die Mathias-Kleyboldt-Stiftung ist es wichtig, dieses Potential über das Auswahlverfahren zu entdecken und während der Zeit der Förderung Freiraum zur Entwicklung zu bieten. Besonders steht dabei auch der Austausch zwischen Stipendiaten, Kuratoriumsmitgliedern und Gästen während gemeinsamer Treffen im Mittelpunkt.

Die Mathias-Kleyboldt-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülern des Sächsischen Landesgymasiums Sankt Afra, sowie Studenten der Privatuniversität Witten/Herdecke einen indiviudellen Bildungsweg zu ermöglichen. Dieser soll aufgrund ihrer Begeisterung, ihrer Begabung und ihrer darüber erhalten gebliebenen Offenheit gefördert werden. Die Mathias-Kleyboldt-Stiftung trägt damit dazu bei, Schüler und Studenten mit besonderer Begabung zu unterstützen und zu einer weltgewandten Persönlichkeit heranzubilden. Damit wird, auch in globalem Rahmen, zu einer verantwortungsvollen Zukunft beigetragen.

Das Kuratorium der Stiftung deshalb immer wieder nach Schülern und Schülerinnen, in denen sie ein Potential für die Zukunft erkennen. Nicht immer können Schüler und Schülerinnen den Rahmen finanzieren, in dem ihre Begabung ausgelebt werden kann. Die Mathias-Kleyboldt-Stiftung übernimmt deshalb Verantwortung, über finanzielle Unterstützung einen solchen Rahmen zu ermöglichen.

Der Werdegang jedes einzelnen Stipendiaten ist für die Stiftung ebenfalls von besonderer Bedeutung. So dienen die alljährlich stattfindenden Stipendiatentreffen insbesondere zur Diskussion über Ereignisse und Entwicklungen im Leben der jungen Menschen. Sie sind stets von einer familiären Atmosphäre geprägt und in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung für alle Beteiligten.