Die Mathias Kleyboldt Stiftung für Begabtenförderung ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Essen. Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung (AO). Zweck der Stiftung ist die Unterstützung von besonders begabten und leistungsbereiten jungen Menschen in ihrer schulischen und beruflichen Aus- und Fortbildung.

Der Stiftungszweck wird insbesondere durch die Vergabe von Stipendien, Beihilfen und Preisen verwirklicht. Die Stiftung kann darüber hinaus mit ihren Mitteln ganz oder teilweise Bildungseinrichtungen unterstützen, die für diesen Kreis von Schülern, Jugendlichen und Studenten ein adäquates Ausbildungs- und Leistungsangebot vorsehen, das sich als Konzept zur Erkennung und Förderung von Begabten bewährt und nachweislich breite Zustimmung und Anerkennung im fachlichen Umfeld erfahren hat. Die Mittel der Stiftung dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.