Von einem Stipendiaten der Mathias Kleyboldt Stiftung wird erwartet, dass er sich in den folgenden Bereichen einbringt:

Leistung und Engagement

Die Stipendiaten werden ausgewählt, weil sie herausragende schulische Erfolge und außerordentliches Engagement neben ihren schulischen Verpflichtungen vorweisen können. Die Förderung durch die Stiftung bleibt grundsätzlich bis zum Abitur bestehen, ist aber an bestimmte Leistungsbenchmarks gebunden.

Kommunikation

Die Stifter und das Stiftungskuratorium sind sehr daran interessiert, wie sich die Stipendiaten entwickeln. Deswegen verfasst jeder am Ende des Schuljahres einen Bericht, in dem er/sie seine Aktivitäten in den schulischen und außerschulischen Bereichen aufzeigt, reflektiert und somit Einblick in seine persönliche Entwicklung gibt. Zeugnis und Beurteilung durch die Mentoren geben der Stiftung zusätzlich Einsicht.

Stipendiatentreffen

Im Frühjahr eines jeden Jahres findet anlässlich der Rekrutierung von neuen Stipendiaten ein Stipendiatentreffen am Landesgymnasium Sankt Afra statt, an dem ehemalige und aktuelle Stipendiaten, das Stiftungskuratorium sowie die Schulleitung und die verantwortlichen Mentoren teilnehmen. Die derzeitigen Stipendiaten organisieren das kulturelle und informative Rahmenprogramm. Auch hier sind Kreativität und Engagement gefragt. Abgerundet wird das Treffen durch ein gemeinsames Abendessen aller Beteiligten.