Antonia Schlicht, geboren 1988, ist seit 2024 Mitglied des Kuratoriums der Mathias- Kleyboldt-Stiftung. Sie studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Rechtswissenschaft an der Universität Bonn und der Sciences Po, Paris. Das Studium der Politikwissenschaft schloss Antonia Schlicht 2014 mit dem Master ab, das Erste Juristische Staatsexamen 2016. Anschließend promovierte sie, ebenfalls in Bonn, zu einem umweltrechtlichen Thema mit verfassungsrechtlichen Bezügen und schloss die Promotion 2022 ab. Nach dem Referendariat in Köln, Brüssel, Düsseldorf und São Paulo legte sie 2023 das Zweite Staatsexamen ab. Seitdem ist die Mutter von zwei Kindern als Rechtsanwältin im Umweltrecht in einer Kölner Wirtschaftskanzlei tätig.

Während ihres Studiums und ihrer Promotion wurde Antonia Schlicht von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Insbesondere die ideelle Förderung hat ihren Werdegang geprägt. Die Arbeit in der Mathias-Kleyboldt-Stiftung ist für sie daher von persönlicher Bedeutung. Aus eigener Erfahrung als Stipendiatin weiß Antonia Schlicht, wie wichtig es ist, begeisterte junge Menschen zu unterstützen. Sie ist der festen Überzeugung, dass jedes Kind, jeder Jugendliche die Möglichkeit haben sollte, sein volles Potenzial zu entfalten, um in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Antonia Schlicht engagiert sich deshalb gern dafür, hochbegabte Kinder auf ihrem Bildungs- und Lebensweg zu begleiten.