Ideelle Förderung

Die Mathias Kleyboldt Stiftung unterstützt ihre Stipendiaten nicht nur finanziell, sondern insbesondere auch in ihrer persönlichen Entwicklung. Die Begleitung bei wichtigen Entscheidungen, Begegnungen und Kontakten in einem ständig wachsenden Netzwerk sowie der Austausch von Erfahrungen stellen ein wichtiges Merkmal der Förderung durch die Mathias Kleyboldt Stiftung dar.

Finanzielle Förderung

Die Kosten für den Aufenthalt in Sankt Afra müssen von den Eltern übernommen werden. Sächsische Schülerinnen und Schüler zahlen einen geringeren Betrag als Jugendliche aus anderen Teilen Deutschlands oder der Welt.

Bei der Vergabe der Stipendien der Mathias Kleyboldt Stiftung werden andere Förderprogramme berücksichtigt.

Jeder Stipendiat entscheidet selbst, wofür sie/er die finanzielle Unterstützung der Mathias Kleyboldt Stiftung einsetzen möchte. Die maximale monatliche Fördersumme beträgt 55 Prozent derjenigen Kosten, die das Elternhaus nach Abzug der staatlichen Förderung aufzubringen hat. Stipendiaten, die aufgrund der Förderrichtlinien des Freistaates Sachsen nur nominell gefördert werden können, wird zumindest ein Büchergeld in Höhe von 30 Euro pro Monat bewilligt.