Karen Kleyboldt, Jahrgang 1958, Hamburgerin, gehört seit 2016 dem Kuratorium der Mathias-Kleyboldt-Stiftung an. Sie lebt mit ihrem Mann in Köln und hat drei Kinder aus erster Ehe. Frau Kleyboldt ist Diplom Volkswirtin, war Wirtschaftsjournalistin zunächst bei DER WELT, dann bei DER ZEIT und zum Schluss dieses beruflichen Abschnitts bei der WELT am Sonntag. Seit 2011 leitet sie ehrenamtlich das soziale Projekt satt & schlau, das sich im Anschluss an den Schulunterricht um Grundschulkinder aus sozial schwierigen Verhältnissen kümmert.
„Hervorragende Bildung und Ausbildung sind essentiell für das Gedeihen einer Gesellschaft.“ Zur Bildung im weiteren Sinn gehört für Frau Kleyboldt ebenso das Kennenlernen unterschiedlicher Kulturen, unterschiedlicher Menschen sowie die Fähigkeit, mit Menschen generell umgehen zu können. „In diesen Bereich Geld, Zeit und Zuneigung zu investieren, halte ich für außerordentlich wichtig. Außerdem bereitet es mir viel Freude.“